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Maritime Oldtimer mit 100jähriger Geschichte-Buchvorstellung

(Foto: Udo Horn)

Maritime Oldtimer mit 100jähriger Geschichte-Buchvorstellung


Eine spannende Dokumentation über Schiffsveteranen, die noch heute im Einsatz sind. Wird vorgestellt.
Kernstück ist unter anderem auch die Dresdner und Schweizer Raddampferflotte. Bei den Hafenfesten weltweit gehören die maritimen Oldtimer zur zünftigen Kulisse, laden zum
Mitfahren ein und erfreuen als begehrter Blickfang nicht nur Schiffsliebhaber. 

Udo Horn (Foto: Volker Neef)

Allein in Deutschland gibt es noch 430 Museums- und Traditionsschiffe, von denen noch fast 300 fahrtüchtig sind. Darunter noch 250 Schiffe, deren Alter 100 Jahre und mehr ist.
In dem neuesten Buch widmet sich der Rostocker Buchautor und Schifffahrtsexperte Udo Horn diesen historischen Schiffen. Der erste Band widmet sich mit einer Übersicht der Oldtimer zunächst aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Seine Recherchen führten den Rostocker Schifffahrtsjournalisten Udo Horn von der heimischen Küste bis an den Bodensee und natürlich auch nach Dresden, wo die größte Raddampferflotte der Welt beheimatet ist.
Neun Raddampfer, von denen sieben über 100 Jahre alt sind, werden hier noch betrieben. Das älteste der Schiffe ist der 1879 gebaute Raddampfer „Stadt Wehlen“ und der 1884 gebaute
Raddampfer „Diesbar“ – ein Dampfer, der die wohl älteste funktionsfähige Schiffsdampfmaschine besitzt. Als Flaggschiff war 1926 der Seitenraddampfer „Dresden“ gebaut worden. Zum 800. Geburtstag des Hamburger Hafens machte er auch an der Hamburger Überseebrücke fest. Eine Replik des Schiffes existiert seit 1986 übrigens im nordkoreanischen Hafen Pjöngjang. Bei einem Staatsbesuch der DDR anno 1984 soll der damalige Machthaber Wolfgangsee die Dampfschifffahrt. Ebenso laden die verjüngten Schiffe auch auf den Schweizer Seen zu Gästefahrten ein. Ob am Vierwaldstätter See „Schiller“ und „Gallia“, am Zürichsee die „Stadt Zürich“ oder auf dem Genfer See die „La Suisse“, so
begeistert vom Dampfer gewesen sein, dass er den Nachbau veranlasste.

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(Foto: Udo Horn)

Der Rostocker Buchautor erzählt diese und weitere Episoden nicht nur von den Elbdampfern. So ist auch vom über 120 Jahre alten Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ die Rede, der in Lauenburg (Schleswig-Holstein) seinen Heimathafen fand. Holländische Wurzeln hat der Seitenraddampfer „Freya“ aus Kiel des Jahrgangs 1905, der auch in zahlreichen deutschen Hafenstädten der Nord- und Ostsee seine Visitenkarte abgibt. In der nach Bundesländern und Einsatzgebieten der Schweiz und Österreich geordneten Dokumentation sind u. a. mit dem 1888 gebauten Feuerschiff „Elbe 3“ und der einstigen
Senatsyacht „Scharhörn“ bemerkenswerte Schiffsveteranen aus Hamburg enthalten, wo sich vom Museumshafen Övelgönne bis zur Hafencity etliche Traditionsschiffe ein Stelldichein geben. Aus Wismar zeigt der Lotsenschoner „Atalanta“ (Baujahr 1901) im Buch Flagge und aus Wolgast ist die 1890 in Elbing gebaute Eisenbahnfähre „Stralsund“ vertreten.
Interessant ist ganz besonders die beeindruckende Sammlung historischer Schiffe vom Schlepper bis zum Salonschiff aus
Berlin. Der Autor führt die Leser u. a. mit dem Raddampfer „Goethe“ (Baujahr 1913) auch zum Rhein und mit dem 1908 gebauten Raddampfer „Diessen“ auf den Ammersee nach Bayern. Auch auf Donau und Bodensee haben Traditionsschiffe ihr Revier. Mit dem 1873 gebauten Schaufelraddampfer
„Kaiser Franz Josef“ begann z. B. auf dem Wolfgangsee die Dampfschifffahrt. Ebenso laden die verjüngten Schiffe auch auf den Schweizer Seen zu Gästefahrten ein. Ob am Vierwaldstätter See „Schiller“ und „Gallia“, am Zürichsee die „Stadt Zürich“ oder auf dem Genfer See die „La Suisse“ wurden sie zu besonderen Aushängeschildern für den Tourismus.
Der Rostocker Schifffahrtsexperte macht sie uns in Wort und Bild (viele davon in Farbe) näher auf 200 Seiten bekannt. Die stark limitierte Auflage macht auf eine geplante Fortsetzung neugierig, die u. a. ab 2023 nach Holland, Großbritannien und Skandinavien führen wird.
Interessenten für dieses einmalige Buch können sich unter der Website:
www.maritime-momente.com weitergehend informieren.

Das Werk „Maritime Oldtimer“ vom Autor Udo Horn ist im Eigenverlag Horn zu Rostock erschienen. Es kostet im deutschen Buchhandel 24,45 Euro. ISBN: 978-3-00-073387-1

Text: Frank Pfuhl

Fotos: Udo Horn; Volker Neef

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Frank Pfuhl
Frank Pfuhl
SDHB Redaktion Berlin