Benjamin Jendro-Nachgefragt
19. Januar 2024
Der ZMD-Vorsitzende feiert
19. Januar 2024
alle anzeigen

„Vamos a la Playa“ von Bettina Blümner gewinnt den European Audience Award des deutsch-französischen Kultursenders ARTE

„Vamos a la Playa“ (Foto: jip film & verleih)

„Vamos a la Playa“ von Bettina Blümner gewinnt den European Audience Award des deutsch-französischen Kultursenders ARTE

„Ein Publikumspreis ist immer etwas ganz Besonderes“, sagt Bettina Blümner („Prinzessinnenbad“) über die Auszeichnung des deutsch-französischen Kultursender ARTE. Sie führte bei „Vamos a la Playa“ nicht nur Regie, sondern schrieb auch gemeinsam mit Daniel Nocke das Drehbuch.

Trailer zum Film (Video: jip film & verleih)

Nach dem „Ensemble-Preis für Schauspiel“ an Victoria Schulz, Maya Unger, Leonard Scheicher und Eugenio Torroella Ramos auf dem Achtung Berlin Filmfestivals 2023 und dem Hauptpreis „Bester Spielfilm“ im Rahmen des Hessischen Filmpreises 2023 ist der „European Audience Award“ von ARTE die dritte Auszeichnung der erfolgreichen Independent Produktion.

Kinostart war am 27. April 2023 im Verleih von jip film & verleih. Bis 31. Januar 2024 ist „Vamos a la Playa“ in der ARTE-Mediathek noch zu sehen.

Zum Film:

VAMOS A LA PLAYA begleitet drei junge Deutsche auf ihrer äußeren und inneren Reise, wirft auf tragikomische Weise Fragen um jugendliche Befindlichkeiten, kulturelle Missverständnisse, Sex-Tourismus und soziale Ungerechtigkeiten auf und gibt einen Einblick in das Verhältnis von naivem Tourismus und kubanischer Lebensrealität.

Die Studenten Benjamin, Katharina und Judith reisen nach Kuba, um Katharinas abgetauchten Bruder Wanja zu finden. Doch dieses Vorhaben wird schnell zur Nebensache – Katharina sucht nach sexuellen Abenteuern, für die sie auch bereit ist zu zahlen, Benjamin nach echter Liebe und Judith will eigentlich gar keine Beziehung. Als der kubanische Tanzlehrer Ignacio auftaucht und die Dreierkonstellation durcheinander wirbelt, verstricken sich alle immer tiefer in emotionalen Widersprüchen, sexuellen Begierden und aufrichtigen Gefühlen. Zunehmend kollidieren zudem die klischeehaften Projektionen der westlichen Touristen mit der komplexen Realität wirtschaftlicher Ungleichheit auf der Insel.

Das teilte unserer Redaktion Felix Neunzerling von ZOOM MEDIENFABRIK GmbH, Agentur für Marketing, Presse, Promotion, Werbung und Produktmanagement mit Sitz in Charlottenburg mit. (Foto/Video: jip film & verleih)

Print Friendly, PDF & Email
Frank Pfuhl
Frank Pfuhl
SDHB Redaktion Berlin