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Stellvertretender Tourismusminister Saudi-Arabiens zur Tourismusstrategie des Landes

S. E. Herr Mahmoud Abdulhadi, Stellv. Tourismusminister von Saudi-Arabien (Foto: Volker Neef)

Stellvertretender Tourismusminister Saudi-Arabiens zur Tourismusstrategie des Landes

Wir hatten ja bereits über das „International Hotel Investment Forum“ berichtet.

Vom 15. bis 17. April 2024 findet das IHIF in zwei einander benachbarten Hotels in Berlin-Charlottenburg statt. Das ist ein seit langer Zeit hier in Berlin jährlich stattfindender Kongress.  Knapp 2.500 Manager des Beherbergungsgewerbes, darunter viele Top-Manager, aus vieler Herren Länder treffen sich, um Kontakte zu pflegen, Geschäfte zu machen und Präsenz zu zeigen.

(Foto: Volker Neef)

In einem Interview mit der STIMME-DERHAUPTSTADT erläuterte Seine Exzellenz, Herr Stellvertretender Tourismusminister von Saudi-Arabien, Mahmoud Abdulhadi, die nationale Tourismusstrategie seines Landes. Der Stellvertretender Tourismusminister des Königsreiches stellte speziell die wirtschaftliche Seite dieser Planungen vor. „Tourismus ist nicht neu für uns. Seit vielen Jahrhunderten beherbergen wir Touristen, nämlich die Pilger zu den Heiligen Stätten des Islams, in Mekka und Medina“, sagte er. „In den wirtschaftlichen Planungen unseres Lands stellt der Tourismus eine tragende Säule dar.“

(Foto: Volker Neef)

Saudi-Arabien ist eins der G-20-Länder und verfügt über eine riesige Kaufkraft. Das Land ist bereits jetzt ein attraktives Tourismusziel: Im Jahre 2023 besuchten mehr als 100 Millionen Reisende das Land. Zwar sind alle Touristen in Saudi-Arabien willkommen, doch die Tourismusstrategie der Regierung zielt hauptsächlich auf das Luxussegment: „Unser Hauptaugenmerk gilt dem Marktsegment, in dem hohe Ausgaben getätigt werden“, berichtete der ranghohe Gast aus Saudi-Arabien.

Bei der Umsetzung der nationalen Tourismusstrategie wirbt Saudi-Arabien auch Kapital aus dem Ausland ein. Das wäre im Grunde nicht nötig, denn das Land verfügt über genügend eigenes Kapital. Doch mit Fremdkapital kommt häufig auch know – how ins Land. Saudi-Arabien hat nämlich noch nicht genügend eigenes geschultes Personal im Hinblick auf die Entwicklung von Immobilienprojekten im Tourismussektor. „Ausländische Investoren finden bei uns Investitionsmöglichkeiten von allerhöchster Qualität“, äußerte der Ministerstellvertreter.

Die saudische Regierung nimmt von sich aus viel eigenes Geld in die Hand. „Wir fördern Investitionen im Tourismusbereich, indem wir, die Regierung, zwischen 15 und 22 Prozent der Projektkosten übernehmen.“ Die knappe Hälfte aller Investitionen im Tourismusbereich wird durch staatliche Förderung ergänzt.

Text: Gernot Volger

Foto: Volker Neef

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